Großartige Hilfsaktion: Betriebsrat von „Advantest Amerang" spendet Defibrillator an Feuerwehr

In einer bemerkenswerten Aktion hatte der Betriebsrat der „Advantest Europe GmbH“ in Amerang im vergangenen Jahr alte Büromöbel und Messgeräte an die eigenen Mitarbeiter weitergegeben. Die Gegenstände wurden gegen eine freiwillige Spende abgegeben, die nun der Feuerwehr Amerang – und somit den Bürgern – zugutekommt.

Der Erlös aus der Aktion beläuft sich auf insgesamt 4.910 Euro. Ein Teil des Geldes – 2.250 Euro – wurde für die Anschaffung eines neuen Defibrillators verwendet. Der Restbetrag von 2.660 Euro ging als zusätzliche Spende an die Feuerwehr.

Das Foto zeigt die Übergabe des neuen Defibrillators in der Firma „Advantest“ an die Ameranger Feuerwehr:

Markus Hackl, Kommandant der Feuerwehr Amerang (links) freute sich sehr und sagte ein herzliches Dankeschön an Jürgen Käufl, den Betriebsrats-Vorsitzenden von „Advantest Amerang“ und Initiator der Hilfsaktion.

„Die Feuerwehr ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Deshalb wollten wir mit dieser Aktion etwas zurückgeben“, sagt Jürgen Käufl, Betriebsratsvorsitzender bei Advantest Amerang, der die Initiative ins Leben gerufen hat. Käufl, der bereits seit 20 Jahren in dieser Funktion tätig ist, weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine schnelle und professionelle Hilfe in Notfällen ist: „Ich habe mit meiner Familie schon einmal in einem medizinischen Notfall die Hilfe der Feuerwehr benötigt, die schnell vor Ort war.“

In enger Absprache mit der Geschäftsführung von „Advantest“ startete der Betriebsrat die Verkaufsaktion von ausrangiertem Inventar. „Es war wie auf einem Basar“, schmunzelt Käufl. Die Mitarbeiter konnten sich aus dem Angebot an Möbeln und Messgeräten bedienen und der Erlös kam zur Gänze der Feuerwehr zugute.

Mit dem Überschuss aus der Spendenaktion wird die Feuerwehr Amerang weiter unterstützt. So kann eine Übungspuppe für das Training mit dem neuen Defibrillator angeschafft werden, damit die Feuerwehrleute optimal auf den Einsatz des Gerätes vorbereitet sind.

Die Feuerwehr Amerang freut sich über die großzügige Unterstützung, die es ermöglicht, die Ausrüstung auf dem neuesten Stand zu halten und die Einsatzkräfte bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Die Spende aus der Aktion wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Ameranger Bürger leisten.

Foto: Firma Advantest