Täter hatten es auf hochwertiges, medizinisches Gerät abgesehen - Fahndung auf Hochtouren

Die Eingangstüre war aufgebrochen: Eine Reinigungskraft hat – als sie abends zur Arbeitsstelle kam – einen Einbruch in eine Zahnarzt-Praxis in Haidholzen bei Rosenheim bemerkt und sofort bei der Polizei gemeldet. Nach derzeitigem Sachstand liegt der Tatzeitpunkt zwischen Samstag, 15 Uhr bis Sonntag 19.45 Uhr, so die Beamten am heutigen Dienstag-Morgen.

Die unbekannten Täter brachen die Eingangstür der Zahnarzt-Praxis in Haidholzen auf und konnten so ins Innere gelangen. Die Täter durchwühlten sämtliche Räume der mehrstöckigen Praxis. Die Unbekannten hatten es offenbar auf hochwertiges, medizinisches Gerät abgesehen, darunter drei mobile Scanner, Bohrmaterialien, Spezialfeilen und weitere zahnärztliche Behandlungs-Gegenstände, so die Polizei.

Der entstandene Sachschaden durch Aufbrechen der Tür wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Der entstandene Beuteschaden ist um ein Vielfaches höher und wird derzeit auf rund 200.000 Euro geschätzt, nach ersten Angaben des Praxisinhabers.

Die Rosenheimer Polizei sucht dringend Zeugen: Wer hat im genannten Tatzeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweis werden unter der Telefonnummer 08031/200-2200 an die sachbearbeitende Rosenheimer Inspektion erbeten. Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden eingeleitet.