Kreisausschuss: Für fünf Feuerwehren werden neue Verkehrssicherungs-Anhänger angeschafft

Damit Einsatzkräfte bei Ereignissen auf Autobahnen sicher agieren können, setzt die Feuerwehr Verkehrssicherungs-Anhänger ein. Mit ihren Blitzleuchten und Blinkpfeilen warnen sie den fließenden Verkehr vor einer Unfall- oder Einsatzstelle. Für die Feuerwehren im Landkreis Rosenheim sind sie so etwas wie eine „Lebensversicherung“, wie es im Rosenheimer Kreisausschuss hieß. Der beschloss einstimmig, fünf neue dieser Anhänger anzuschaffen.

Zum Foto: Einer der sechs Verkehrssicherungs-Anhänger, die derzeit im Landkreis eingesetzt werden. Nach gut 25 Jahren erfüllen sie die aktuellen Anforderungen nicht mehr. 

„Die Verkehrssicherungs-Anhänger haben eine überörtliche Bedeutung, deshalb ist hier der Landkreis zuständig,“ sagte Landrat Otto Lederer. Wie bisher auch wird der Landkreis die Anhänger in die Obhut von gemeindlichen Feuerwehren übergeben. Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Rosenheim nutze die geplante Neuanschaffung und erarbeitete zusammen mit den betreffenden Feuerwehren ein Stationierungskonzept.

Festgelegt wurde, dass fünf Feuerwehren entlang der Autobahnen A8 und A93 damit ausgestattet werden. Dies sind Au bei Bad Aibling, Pfraundorf, Bernau, Oberaudorf und Kiefersfelden.

Der Standort Bad Aibling, an dem es bisher ebenfalls einen Anhänger gibt, sei nicht mehr erforderlich.

Die Neubeschaffung sei notwendig, weil die vorhandenen Anhänger alle mindestens 25 Jahre alt sind und nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen würden.

Für die Ersatzbeschaffung erhält der Landkreis Rosenheim eine knapp 50-Prozent-Förderung durch den Freistaat in Höhe von 71.500 Euro.