Klavier-Duo Yume Hanusch und Stefan Unterhuber am 22. Februar in Edling

Das erste Kammerkonzert im Jahr 2025 im Krippnerhaus in Edling ist gewissermaßen eine Premiere:  Erstmals wird am Samstag, 22. Februar, 19 Uhr, ein Konzert mitten in der Faschingszeit präsentiert – ob es wirklich „(k)ein Faschingskonzert“ wird, soll jedoch noch nicht verraten werden.

Der instrumentale Fokus liegt diesmal ausschließlich auf dem Klavier, das sowohl solistisch, vor allem aber in außergewöhnlicher Duo-Besetzung mit zwei Pianisten zu erleben sein wird. So erklingen Werke für Klavier zu zwei und vier Händen, teils sogar an zwei Klavieren.

Das Programm entführt in unterschiedlichste Stimmungswelten, vom Barock bis zur Moderne. Zum einen werden virtuose, vierhändige Variationswerke von Mozart und Mendelssohn vorgestellt, sowie auch die berühmte Fantasie von Franz Schubert. Zum anderen lockern humorvolle Werke den Abend auf, wie etwa die mitreißende „Scaramouche“-Suite von Darius Milhaud, die feurige lateinamerikanische Rhythmen über zwei Klaviere verteilt.

Als Klavier-Duo werden die Pianisten Stefan Unterhuber aus Grassau und Yume Hanusch aus Edling zu hören sein, die in dieser Formation bereits 2016 im Krippnerhaus zu Gast waren.

Als Moderatoren-Duo werden Dr. Peter und Rafael Hanusch mit kurzweiligen Werkeinführungen durch den Abend begleiten.

Karten sind im Vorverkauf bei der VR Bank Edling und bei der Buchhandlung Herzog in Wasserburg erhältlich, Restkarten an der Abendkasse.