Politischer Austausch beim Kirchenwirt in Rechtmehring stieß auf großes Interesse

 

Die CSU-Ortsverbände Maitenbeth und Rechtmehring luden zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Als besonderer Gast konnte der Bundesabgeordnete Stephan Mayer begrüßt werden. Mayer referierte zum Thema „Deutschland wieder in Ordnung bringen“ und stand auch für Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ortsvorsitzenden Georg Kirchmaier und Anton Hanslmeier folgte die Wahl des Vorstandes. Die langjährigen Mitglieder des Ortsverbandes Rechtmehring  Johann Huber (in Abwesenheit), Franz Huber (45 Jahre) , Englbert Eisgruber (40 Jahre), Bartholomäus Angerer (30 Jahre) wurden geehrt und erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Das Mitglied des Ortsverbandes Maitenbeth, Thomas Freiberger, wurde für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Gaststube des Kirchenwirtes war bis auf den letzten Platz besetzt, was zeigte, dass hier Interesse an den Themen und der Neuwahl des Bundestages besteht.

Zu Beginn wurde aus tagaktuellen Gründen der schreckliche Anschlag in Aschaffenburg thematisiert. Die Asyl- und Migrationspolitik  und die problembehaftete fehlende Kommunikation der Behörden  wurden erörtert.

Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung müsse, wie solche Anschläge und auch die Silvesternacht in den Städten zeigen, verbessert werden, so Mayer. Weitere Themen die angesprochen und diskutiert wurden, waren die Verteidigungsausgaben, das Heizungsgesetz, die Kernenergie, die Leistungsbereitschaft und die allgemeine Gesellschaftspolitik. Als großer Problembereich wurde auch die wirtschaftliche Lage der Betriebe, die Deindustrialisierung, die bürokratischen Hürden und die Probleme der Industrie erörtert. Nach Meinung der Anwesenden müssten Maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken der Arbeitsplatzverluste abzumildern.

Die Fragen betrafen nötige Reformen der Krankenkassen, Krankenhäuser und Kostenminderungen, die unsichere Lage in Bezug auf die Einspeisevergütung, die Verteidigungsausgaben, die Aussetzung der Schuldenbremse und Investition der öffentlichen Hand, Entbürokratisierung, die Befreiung von der Grunderwerbsteuer und bezahlbarer Wohnraum.

Unser Bild zeigt von links  Anton Hanslmeier (Vorsitzender CSU Ortsverband Rechtmehring),  Georg Kirchmaier (Vorsitzender CSU Ortsverband Maitenbeth), Stephan Mayer Bundestagsabgeordneter, Franz Huber, Thomas Freiberger Englbert Eisgruber und Bartholomäus Angerer.