Wasserburgs U8-Leichtathleten beim Wendelstein-Cup in Aschheim in Aktion

Das Wasserburger Team der U8-Leichtathleten startete beim Auftakt zum Wendelstein-Cup in Aschheim in die Saison. Die Wasserburger Löwen gingen am Wochenende beim Wendelstein-Cup in Aschheim mit einem achtköpfigen Mädchen-Team an den Start. Anders als bei den Einzelwettbewerben für die älteren Jahrgänge, steht bei dieser Wettbewerbsform allein die Mannschaftsleistung im Vordergrund. So werden jeweils die sechs besten Einzelleistungen eines jeden Teams addiert und gehen als Gemeinschaftsleistung in die Wertung ein.

Die fünf zu absolvierenden Disziplinen sind altersgerecht abgewandelt und führen die jungen Athleten spielerisch an die Leichtathletik-Disziplinen heran.

Die Wasserburger durften in der lichtdurchfluteten Dreifachhalle von Aschheim mit dem Staffel-Rhythmus-Hüpfen beginnen. Hierbei bestritten die Kinder in Form einer Pendelstaffel einen ein- und beidbeinigen Hüpf-Parcours aus Fahrradreifen und mussten einen Ring als „Staffelstab“ übergeben.

Als zweite Disziplin folgte zweihändiges Medizinball-Stoßen. Dabei hatten die kleinen Athletinnen vier Versuche den Ein-Kilo-Ball mit vollem Körpereinsatz so weit wie möglich zu stoßen. Als nächste Aufgabe stand der Hochsprung auf dem Zeitplan. Ziel dabei ist es, anders als beim klassischen Hochsprung, in einem Hürdenschritt frontal die Latte zu überqueren. Danach folgte als vierte Disziplin der 30m-Hindernis-Sprint, welcher den jungen Sportlerinnen ein hohes Maß an Rhythmusgefühl abverlangte. Den Abschluss und Höhepunkt des Meetings stellte der sogenannte „Grand Prix“ dar, ein Hinderniskurs in Staffelform. Besondere Unterstützung bekamen die Staffelläuferinnen durch die Anfeuerungsrufe der gut gefüllten Tribüne und der vielen mitgereisten Eltern.

Das Wasserburger Team war das einzige, das als reine Mädchenmannschaft an den Start ging. Deshalb freuten sich ihre Trainerin, Betreuerin und die Fans erst recht, über einen stolzen achten Platz der Wasserburger Löwinnen.

Zum erfolgreichen Wasserburger U8-Team (Foto oben) gehören: Luise Schneider, Amelie Dürmeier, Luisa Betz, Antonia Münch, Elise Kappel, Pauline Carpus, Mia Bösch, Matilda Bichler.

AB