... und im Frühjahr stattdessen elf neue Bäume gepflanzt - Gehölzarbeiten aktuell in der Stadt

Der städtische Bauhof in Wasserburg ist derzeit verstärkt mit Baumpflege- und Gehölzarbeiten im ganzen Stadtgebiet beschäftigt, damit alle nötigen Maßnahmen noch rechtzeitig vor der Vogelbrutzeit abgeschlossen werden können. „Leider müssen auch einige kranke oder bereits abgestorbene Bäume ganz entfernt werden“, das heißt es am heutigen Dienstag-Vormittag aus dem Rathaus.

Im Altstadt-Friedhof habe es sechs Weißdorn erwischt, denen wohl die trockenen Sommer der letzten Jahre zugesetzt haben und die nun gefällt werden müssen. „Aber keine Sorge. Die entfernten Bäume werden natürlich wieder durch neue ersetzt. Im Frühjahr werden stattdessen sogar elf neue Felsenbirnen gepflanzt“, so Andreas Hiebl von der Stadtverwaltung.

Alle Bäume auf öffentlichen Straßen- und Grünflächen seien in einem digitalen Baumkataster katalogisiert. Ihr Zustand werde regelmäßig fachmännisch überprüft und dokumentiert.