Im tschechischen Nove Mesto geht's am Abend weiter für Franzi Preuß aus Albaching - UPDATE

Endspurt im Biathlon-Weltcup: Heute Abend geht Franzi Preuß aus Albaching mit der Startnummer 48 um genau 18.49 Uhr in die Spur – beim Sprint-Rennen des Weltcups im tschechischen Nove Mesto. 103 Sportlerinnen aus aller Welt sind heute insgesamt dabei.

UPDATE am Spätnachmittag: Aufgrund des Wetters wird das alternatives Startgruppensystem geändert. So startet die rote Gruppe mit den Top 15 des Gesamtweltcups nun kurzfristig zuerst. Anschließend folgen die Athletinnen, die die Plätze 16 bis 30 im Gesamtweltcup belegen. Grund sind dafür die hohen Temperaturen und die damit schwierigen Streckenbedingungen …

Drei Stationen stehen in diesem Winter noch an – drei Chancen, um wichtige Punkte in den Klassements einzufahren. Deutschlands beste Skijägerin ist die überragende Franzi in diesem Winter und sie hat in den kommenden Wochen vor allem ein Ziel: Das „gelbe Trikot“ zu behalten – als Gesamt-Weltcup-Führende.

Zum Foto: Auch heute wieder im gelb-roten Shirt der aktuell Weltbesten am Start …

Franzi, die frischgebackene Weltmeisterin, geht mit großem Selbstvertrauen in die drei verbleibenden Biathlon-Weltcups in

Nove Mesto (bis Sonntag, 9. März, mit Sprint, Verfolger und Staffel) sowie Pokljuka (13. bis 16. März) und zum Abschluss Oslo (21. bis 23. März).

Vier Medaillen, darunter die goldene in der Verfolgung und die silberne im Sprint, gewann die 30-Jährige bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften – nun will die Top-Sportlerin vom SC Haag erstmals auch die große Kristallkugel des Weltcups gewinnen.

„Der Gesamtweltcup – das wäre einer meiner größten Träume, wenn man so etwas gewinnen darf. Das ist eine sehr hohe Auszeichnung als Sportlerin, wenn man das schafft, von November bis März gute Leistungen zu bringen“, so die Skijägerin in der Sendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen, wo sie Studio-Gast war.

Derzeit rangiert die Franzi mit 92 Punkten Vorsprung auf die Französin Lou Jeanmonnot ganz oben.

Es gehöre natürlich „so viel zusammen – man muss gesund bleiben, man muss materialtechnisch dabei sein, man muss einen klaren Kopf am Schießstand haben – die Form muss immer konstant gut sein“, betonte die Albachingerin. Aber sie werde „alles dafür geben und ich bin wirklich motiviert für die letzten drei Wochen und ich freue mich darauf“.

Heute ebenfalls am Start im Team Deutschland – Beginn 18.25 Uhr:

Johanna Puff aus Raubling (Startnummer 69), Sophia Schneider aus Vachendorf (Startnummer fünf) und Marlene Fichtner aus Traunstein (Startnummer 76).

Der Zeitplan von Nove Mesto in Tschechien: 

Freitag, 7. März

18.20 Uhr Sprint Frauen 7,5 km

Samstag, 8. März

14.55 Uhr Verfolgung Männer 12,5 km
 
17.40 Uhr Verfolgung Frauen 10 km

Sonntag, 9. März

13.50 Uhr Staffel Männer 4 x 7,5 km

16.45 Uhr Staffel Frauen 4 x 6 km

Foto: Kevin Voigt / Firma Alpenhain, deren Marken-Botschafterin die Franzi ist