Mit dem Wasserburger Fabula - Wieder mit Verlosung - Heute geht es um eine authentische Frauengeschichte
Bestseller, Romane, Fach- und Kinderbücher, Ratgeber und vieles mehr – egal, welches Genre! Mit der Buchhandlung Fabula und der Wasserburger Stimme sind Leseratten und solche, die es werden wollen, das ganze Jahr über bestens beraten. Einmal pro Woche gibt’s an dieser Stelle unseren Buchtipp, zusammengestellt von den Mitarbeitern von Fabula. Und wir verlosen jede Woche ein Buch aus einer großen Auswahl. Heute geht es um eine authentische Frauengeschichte.
Buchtipp 417
Titel: Wie du mich ansiehst
Autorin: Eva Lohmann I Verlag Eisele I ISBN 978-3-96161-250-5 I Preis: 24 Euro
Für alle: die authentische Frauengeschichten mögen und das Buch „Das leise Platzen unserer Träume“ toll fanden.
Fazit vorneweg: Lesenswert, schön, traurig, humorvoll und optimistisch – alles was ein gutes Buch braucht!
Die Gedanken der Hauptfigur Johanna sind so klar und anschaulich formuliert, dass man das Gefühl hat, die Gedanken selbst zu haben.
Ein Auszug: Als Johanna vor fünfzehn Jahren Mutter wurde, hat sie ziemlich schnell verstanden, dass man sehr oft weiß, wann man etwas zum ersten Mal tut, aber nur selten, wann zum letzten Mal.
Inhalt: Johanna ist vierzig und ihre Tochter Rosa gerade fünfzehn. Hendrik, Johannas Mann ist als Kapitän viel unterwegs und oft wochenlang nicht zu Hause. Deshalb teilt sich Johannas Familienalltag in zweit Zeitzonen. Die Zeit in der sie mit Rosa alleine ist und die, in der Hendrik mit dabei ist. Und gegensätzlicher könnten die Beiden nicht sein. Er, der perfekt die Spülmaschine ein und ausräumt. Sie, die Kreative und der eher die Struktur aus der Hand gleitet.
Außerdem hat Johanna seit langem einen kleinen Blumenladen und seit kurzem ihre erste Mitarbeiterin Ruby. Ruby ist jung, mutig und bringt neuen Schwung und Ideen mit ein. Das spornt auch Johanna an.
Und das tut ihr gut, denn Karl – Johannas Vater ist überraschend nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Johann vermisst ihn sehr. Karl hat ihr einen kleinen Garten hinterlassen mit einem Schäferwagen.
Dort findet sie Trost und einen Rückzugsort als zu Hause alles etwas aus dem Ruder läuft. Denn Johann hat ihrem Mann und vor allem ihrer Tochter etwas verheimlicht, das dann doch ans Licht kommt.
Und Rosa ist mit einem MeToo-Thema in der Schule konfrontiert, das Johanna daran erinnert, wie es ihr früher ergangen ist. Alles zusammen bringt Johanna dazu ihr Leben zu überdenken, neue Schlüsse zu ziehen und verschiedenes in ihrem Leben (anders) anzupacken.
Und so kann man ein Buch bei Fabula gewinnen:
Bis zum nächsten Buchtipp kommenden Montag
eine Mail senden an: verlosung@wasserburger-stimme.de
Stichwort diesmal:
Frauen
Vollständigen Namen und Wohnort nicht vergessen!
Der Gewinner wird per Mail informiert. Viel Glück!
Der nächste Gewinner ist:
Gitti Michl aus Evenhausen
Der Gewinner / die Gewinnerin erhält das Buch zum Buchtipp oder – bei anderem
Buchgeschmack – ein gleichwertiges Buch aus der Gewinn-Kiste.
Wir speichern keine personenbezogenen Daten oder geben solche weiter. Mail-Adresse,
Name und Wohnort werden nach der Verlosung gelöscht.
Siehe auch Datenschutzerklärung*
Hinterlassen Sie einen Kommentar