Stefan Reininger wurde einstimmig gewählt

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Eiselfing im Gasthaus Sanftl wurde Stefan Reininger aus Gammersham einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Johann Herzog stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Er und Hermann Wagner, der im Amt bestätigt wurde, sind nun die zwei Stellvertreter des Vorsitzenden. Herzog gratulierte seinem Nachfolger. „Stefan war bisher schon als mein Stellvertreter tätig und auch als Delegierter in den Kreisvertreterversammlungen dabei. Er kennt sich aus, das macht eine nahtlose Übergabe noch leichter.“

Aus Herzogs letztem Tätigkeitsbericht ist besonders der Neujahrsempfang vom Vorjahr, mit dem CSU Fraktionsvorsitzenden MdL Klaus Holetschek, hervorzuheben. Die mit den benachbarten Ortsverbänden gemeinsam ausgerichtete Veranstaltung war sehr gut besucht.  Unmittelbar davor nutzten viele Unternehmer aus der Region die Möglichkeit, mit Klaus Holetschek, Daniel Artmann und Sebastian Friesinger zu diskutieren und ihre Themen vorzutragen. Das Unternehmer-Treffen fand in den neuen, großen Besprechungsräumen der Firma Huber & Sohn in Hafenham statt. Herzog betonte hierfür nochmal seinen Dank an Firmenchef Josef Huber.

Der neue Vorsitzende Stefan Reininger sieht genau in solchen Veranstaltungen eine der wichtigsten Aufgaben des Ortsverbands. „Wir müssen weiterhin den Menschen die Möglichkeit bieten, die Mandatsträger kennen lernen zu können“. Es biete die legitime Möglichkeit, spezielle Anliegen aus der Region und der Gemeinde an entsprechender Stelle vorzubringen.

Aus der Kommunalpolitik berichteten Michael Maier und Johann Herzog stellvertretend für die aktuell sechs Gemeinderäte der CSU.

Mit dem Breitbandausbau in den Ortsteilen gehe es weiter voran. Es wurden wieder Aufträge vergeben. Auch im Zuge der Herstellung des neuen Nahwärmenetzes lasse die Gemeinde eigene Leerrohre verlegen, die dann an Netzbetreiber vermietet werden sollen.

Das Thema Schule sei in Eiselfing weiterhin aktuell. Der Schulbetrieb laufe sehr gut, die Schülerzahlen sind steigend. Über eine optimale Lösung bezüglich der hohen anstehenden Sanierungskosten am Schulhaus konnten sich aber die Mitgliedsgemeinden im Schulverband in der Vergangenheit nicht einigen. Die Gebäude und Grundstücke waren bisher im gemeinsamen Besitz. Nun hat Eiselfing als weiteren Schritt die anderen Anteile übernommen.  Zum Erhalt des Standortes der Grund- und Mittelschule gehöre die Umsetzung der dringend nötigen Sanierung.

Mit dem Kinderhaus St. Rupert Eiselfing und dem Waldkindergarten Eiselfing sei die Kommune in Sachen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt, die Kosten jedoch enorm gestiegen. Unter anderem dadurch werde die Haushaltslage auch in Eiselfing angespannter. Aber dank der starken Unternehmer gebe es bei den Gewerbesteuereinnahmen keine extremen Schwankungen wie andernorts.

Als Gast sprach der Kreisvorsitzende und frühere Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner über das Grundsatzprogramm der CSU, Erfolge und Wahlziele. Stöttner, Herzog und Reininger bedankten sich bei Franz Freiberger für 35 Jahre Mitgliedschaft, bei Josef Hainzlschmid für 30 Jahre und bei Hans Herzog senior für 55 Jahre mit einem kleinen Geschenkkorb.

SR

Unser Bild zeigt von links Johann Herzog, Stefan Reininger und Klaus Stöttner