Augustion Darshani berichtet morgen nach dem Gottesdienst über ihr Engagement für Sri Lankas Teepflückerinnen

Eine besondere Veranstaltung erwartet die Bürger von Amerang am morgigen Sonntag, 23. März: Augustion Darshani aus Kandy, Sri Lanka, kommt zum traditionellen Fastenessen. Dieses findet nach dem Gottesdienst um 10 Uhr statt. Darshani wird ab 11 Uhr im Pfarrsaal, begleitet von einer Dolmetscherin, von ihrem Engagement für die Teepflückerinnen bei Caritas Kandy berichten.

Sri Lanka, das frühere Ceylon, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenaktion des Hilfswerks Misereor unter dem Motto  „Auf die Würde. Fertig. Los!“. Mit der diesjährigen Fastenaktion richtet Misereor den Blick auf die schwierige Situation von Hochlandtamilen in Sri Lanka. Diese bilden eine ethnische Gruppe, die aus den Nachfahren jener Arbeiterinnen und Arbeiter besteht, die im 19. und 20. Jahrhundert im Zuge der britischen Kolonialherrschaft aus Indien nach Sri Lanka geholt wurden, um zunächst Kaffee und später Tee zu ernten. Viele leben in kleinen, beengten Wohnungen auf den Plantagen. Die Bezahlung als Teepflücker ist schlecht, die Arbeitsbedingungen sind hart. Vielerorts gibt es nicht einmal sauberes Trinkwasser, Gesundheitsversorgung oder sanitäre Einrichtungen.

Nach dem Bericht von Frau Dashani werden gemeinsam die gespendeten Suppen und Eintöpfe verspeist.

Wer gerne mit einem selbst gekochten Gericht zu dem Essen beitragen möchte, kann dies am morgen Sonntag vor dem Gottesdienst zum Pfarrheim bringen.

Informationen gibt es bei Rosalie Größ, Telefon 08075 / 392. Alle sind herzlich eingeladen.

Foto: Misereor