Klasse-Infotag mit Mitmach-Aktionen brachte Bürger zum Staunen - Korb der Drehleiter ein Hit

Da war was los und die Bürger kamen aus dem Staunen nicht heraus: Viele Besucher lockte am Wochenende der große Infotag der Rotter Feuerwehr an. Hatte das Team doch keine Mühen gescheut, zahlreiche Aktionen und Vorführungen auf die Beine zu stellen für Groß und Klein.

Auch das Wetter meinte es gut mit allen und die Sonne strahlte über Rott – ideale Bedingungen für diesen Nachmittag, an dem die Helfer in der Not ihre Tore für die Besucher öffneten. An verschiedenen Stationen gab es viel zu sehen, zu erfahren und auch selbst auszuprobieren.

Tatsächlich wurde das First-Responder-Team von Rott während der Veranstaltung zu einem realen Einsatz alarmiert und musste kurzfristig ausrücken.

Jeder konnte bei dem Infotag einmal den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben, die richtige Reanimations-Technik an einer Puppe ausprobieren, Wunden versorgen (Foto unten), sich über den Einstieg bei der Feuerwehr informieren oder die vielen Gerätschaften und Werkzeuge genau unter die Lupe nehmen und fachsimpeln.

Wie die Geräte eingesetzt werden, konnten Groß und Klein bei Live-Vorführungen hautnah miterleben. Die Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten Fahrzeug oder der schnelle Aufbau einer Wasserversorgung für die Drehleiter wurden ebenso professionell durchgeführt wie im realen Einsatz.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch die seltene Gelegenheit, vom Korb der Drehleiter aus den Rundblick über Rott zu genießen.

Ein paar weitere Impressionen

BK

Fotos: Bernd Klemmer