Gut besuchte Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins in Edling

Ein gelungener Start ins Gartenjahr: Zur Frühjahrsversammlung der Edlinger Gartler fanden sich jetzt im Krippnerhaus 76 Mitglieder ein – darunter auch Bürgermeister Matthias Schnetzer sowie die Ehrenmitglieder Hans Fröschl und Sylvester Eberl. Die 1. Vorsitzende Elisabeth Schex (Foto) begrüßte die Anwesenden herzlich und blickte auf ein aktives Vereinsjahr zurück.

Zu Beginn sorgte das Küchen-Team des Vereins erst einmal bestens für das leibliche Wohl: Die Gäste wurden mit selbstgemachten Speisen und Getränken versorgt – eine schöne Einstimmung auf einen rundum gelungenen Abend.

Mit Blick auf die Neuwahlen 2026 sprach Elisabeth Schex die Hoffnung aus, dass sich auch jüngere Mitglieder künftig stärker einbringen mögen – gerne mit neuen Ideen und Freude am Vereinsleben. Positives Feedback gab es für den Obstbaumschnittkurs, der großen Anklang fand, ebenso wie für die Aktion „Sauber rund um die Kirche“, die von Hans Zehentmair organisiert worden war.

 

Vorfreude auf den Vereinsausflug

Ein Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Zweitages-Ausflugs in den Bayerischen Wald am 19. und 20. Juli. Hans Zehentmair präsentierte das abwechslungsreiche Programm mit Landesgartenschau, Greifvogelschau, Glasmanufaktur und Baumwipfelpfad – Naturerlebnis, Handwerk und Geselligkeit inklusive. Die Anmeldung läuft bereits.

Rückblick

Es folgte ein stilles Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, bevor Barbara Böhm (im Bild ganz links) in ihrem Tätigkeitsbericht die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammenfasste – darunter zahlreiche gelungene Aktionen und eine gute Beteiligung aus den Reihen der Mitglieder.

Finanzen und Ehrungen

Leonhard Krebs stellte danach den Kassenbericht vor. Der Verein steht finanziell auf soliden Beinen – was mit der einstimmigen Entlastung des Vorstands und des Kassiers bestätigt wurde.

Zum Abschluss wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet – für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die Geehrten erhielten Urkunden, Geschenke und viel Applaus für ihr jahrzehntelanges Engagement …