Jahreshauptversammlung der DJK-SG Ramsau mit Rückblick und Vorschau

Im vollbesetzten „Fichters“ begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Semmler die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung. Er berichtete von den vielen Ereignissen im 50. Jubiläumsjahr – unter anderem mit Veranstaltungen wie dem historischen Abend, fünf Tage 50-Jahr-Feier, Stand am Weihnachtsmarkt des Klosters Ramsau, Ferienprogramm der Gemeinde und, zur Freude der Senioren, die Besuche zu runden Geburtstagen.

Ein großer Dank ging an alle die mit Einsatz und Hilfe zum Funktionieren und Erfolg des Vereins beigetragen haben. Insbesondere auch für die ideelle und finanzielle Unterstützung vom DJK-Verband, BLSV und Sponsoren.

Einen Rückblick auf die 50-Jahr-Feier gab Florian Koroschetz mit den Highlights und Bildern. Er stellte zudem heraus wie gut das Miteinander der Ramsauer und Reischamer nicht nur bei Auf- und Abbau, sondern auch bei der ganzen Durchführung gepasst hat.

Grußworte gab es auch vom Förderverein der DJK-SG Ramsau, Thomas Hadersberger, mit der erfreulichen Mitteilung, dass bereits 250 Meter Bandenwerbung vermietet werden konnten. Die Einnahmen dienen zur Unterstützung der Jugendarbeit, Equipment, Jugend-Trainingslager und sozialen Härtefällen.

Der Bericht des Kassiers Christian Gäßl gab einen übersichtlichen Einblick in die positiven Finanzen und den Mitgliederzuwachs auf 720 Personen. Einen besonderen Dank richtete er an Leonhard Grundner für die große Unterstützung bei der Mitgliederverwaltung.

Für die Fußballabteilung berichtete Dominik Fischberger über die drei Herrenmannschaften. Er lobte und bedankte sich für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit der drei Vereine (SV Reichertsheim/DJK-SG Ramsau/TSV Gars) in der Spielgemeinschaft (SGRRG). Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga sei man wieder guter Dinge, da sich alle Teams auf hervorragenden Tabellenplätzen befinden. Das im Februar abgehaltene Trainingslager in Südtirol und neue Trikots dank Sponsoren sollen neuen Aufschwung geben.

Auch die Fußballjugend war mit der Jugendfreizeit in St. Pauls im Trainingslager mit 44 Jugendlichen und sechs Trainern, berichtete Jugendleiter Korbinian Klein. Stolz sei man auf den Erfolg, alle sieben Altersklassen von G- bis A-Jugend zu besetzen. Hier spielen 150 Kinder und Jugendliche Fußball, betreut von 21 Trainern.

Skiabteilungsleiter Tobias Seibold berichtete vom dreitägigen Skikurs, zusammen mit dem DJK SV Oberndorf, mit 45 Kursteilnehmern und 17 Skilehrern, die zum Teil im November bei der Skilehrerfortbildung des DJK teilnahmen.

Janine Grundei stellte die Aktivitäten der Abteilung Gymnastik und Fitness vor: Step, Pilates, Cardio-Workout, Wintergym, Kinderturnen und Seniorengymnastik. Sie betonte, dass die kleine Ramsauer Turnhalle aufgrund des starken Mitgliederzuwachses in den meisten Übungsstunden an ihre Grenzen komme.

Aus „Lauf10“ unter Anleitung von Janine und zehn ehrenamtlichen Lauftrainern und Helfern entstand erfreulicherweise eine Laufgruppe die sich regelmäßig trifft. „Lauf10″ wird auch dieses Jahr unter der Leitung von Sarina Schöberl angeboten,.

Für das Familienwochenende vom 19. bis 21. Juli werde Neues auf die Beine gestellt, berichtet Franziska Schmitt von der Jugendleitung. So soll der Gaudi-Triathlon, ein Kinder- und Jugendangebot, ein neues Konzept erhalten. Die FSJ-Stelle im Verein konnte nicht neu besetzt werden, Interessenten für das freiwillige soziale Jahr im Sportverein dürfen sich gern an den Verein wenden.

In der Tennisabteilung schlagen sich 93 Mitglieder die Bälle um die Ohren, bei steigender Tendenz. Denn durch Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainingstunden mit der Tennisschule Roman Bressel und dem Spaß am Spiel ist die Tennisanlage in Ramsau wieder gut frequentiert. Am Spielbetrieb nehmen einige in der SG mit Oberndorf teil.

Für die Stockschützen gab Abteilungsleiter Thomas Neumaier einen umfassenden Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr in der Sommer- und der Wintersaison, mit Deutschen-  und Europameistern in der Jugend: Fabian Neumaier (U19), Cedric Hahnemann (U16) und Maxi Neumaier (U14) sind hier meist schon „Wiederholungstäter“ und schießen in der deutschen Nationalmannschaft. Entsprechend gebührend geehrt wurden die Buben und die Jugendtrainer Tom Neumaier und Norbert Lackner. Stolz ist man darauf, drei Europameister in der DJK-SG Ramsau zu haben. Weitere Jugendliche stehen schon in den Startlöchern. Da ging es fast unter, dass die Herren in der Zweiten Bundesliga (Winter) schießen, im Sommer in der Oberliga, auch mit der zweiten Mannschaft diverse Turniere gewonnen wurden und auch Damen in der Stockschützenhalle schießen.

Nach der Ehrung für 40- und 50-jährige Mitgliedschaften übernahm BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug das Wort und lobte die hervorragende Jugendarbeit in allen Abteilungen, sowie die herausragende Vereinsführung der Vorstandschaft und gab interessante Hinweise über Fördermöglichkeiten.

Er leitete auch die anstehenden Neuwahlen, einige Funktionäre scheiden auf eigenen Wunsch aus: Monika Kaser (25 Jahre Schriftführung), Christian Gäßl (zehn Jahre Kassier), Leonhard Grundner (22 Jahre Mitgliederverwaltung) und Franziska Schmitt (zehn Jahre stellvertretende Jugendleitung).

Die Neuwahlen bestätigten die bisherigen Funktionäre: Erster Vorstand Peter Semmler, Zweiter Vorsitzender Hans Hadersberger, Jugendleiter Jürgen Handschmann. Neu gewählt wurden für das Amt des Kassiers Michaela Seibold und für die Schriftführung Florian Koroschetz. Ins Amt der Beisitzerin wurde Laura Hadersberger berufen.

Abschließend bedankte sich Peter Semmler bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr jahrelanges Engagement. Ebenso bei allen aktiven Übungsleiten, Helfern, Sponsoren, Platzwarte und Verkaufsteam. Mit dem Wunsch, dass vom Fest der 50-Jahr-Feier, der Gemeinsamkeit der Mitglieder noch lange gezehrt wird und gemeinsame Aktionen folgen, endete die Jahreshauptversammlung der DJK-SG Ramsau.

Unser Bild zeigt von links den Zweiten .Vorstand Johann Hadersberger, den früheren Kassier Christian Gäßl, die frühere Jugendleiterin Franziska Schmitt, den neuen Schriftführer Florian Koroschetz, die neue Kassierin Michaela Seibold, den neuen Jugendleiter Fußball Korbinian Klein und Ersten Vorstand Peter Semmler.

PP